Wappen der Gemeinde Bredow
Das Mühlenwesen
(Stand: 16.03.2017)

» Ueber Feuersgefahr in Mahlmühlen «

Ueber Feuersgefahr in Mahlmühlen berichten die "Mitth. der Magd. Feuer-Vers.-Ges." Folgendes:

Osthavelländisches Kreisblatt – 1875 Nr. 77 – (Heimatfreunde Nauen e.V.)
"Am 9. September ist die einer Actien-Gesellschaft gehörige Kunstmühle Tivoli bei München von einem bedeutenden Brandschaden betroffen worden; die Entstehungs-Ursache desselben liefert einen eclatanten Beweis von dem Vorhandensein eines oft von uns betonten Gefahrsmomentes in den Mühlen, auf das leider von den Müllern immer noch nicht genug Gewicht gelegt wird. Während der Nacht hatten die Arbeiter am Elevator und der Schnecke in einem mit gewöhnlicher Pertroleumlampe versehenen Raume Etwas nachzusehen und bedienten sich dazu einer Petroleumsicherheitslampe.
Plötzlich wurde aus der Schnecke eine Quantität Mehl mit Gewalt heraus geschleudert, fiel auf den Boden und verbreitete eine dichte Mehlstaubwolke, und im Nu stand der ganze Raum in Flammen. Offenbar hat sich der sehr leicht entzündliche und explosible Staub an der hängenden oder an der Sicherheitslampe, die vielleicht nicht ganz in Ordnung gewesen ist, entzündet.
Ferner sind uns folgende Fälle derselben Brandursache berichtet worden: Beim Nachsehen einer Lagerpfanne der Mühlenspindel, die eine große Riemscheibe trug, ließ man nach geschehener Besichtigung die Spindel etwas plötzlich herunterfallen; durch den Stoß wurde der auf dem Rande und den Speichen der Riemscheibe lagernde Mehlstaub aufgewirbelt, entzündete sich sofort an dem benutzten Lichte und verbrannte sämmtliche an der Arbeit beschäftigten Leute Gesichter und Hände. Ein Zeuge dieses Vorfalles hatte einige Zeit vorher, ein Licht in der Hand, die Mahlmischungskammer geöffnet. Plötzlich entzündete sich mit einem Knalle die ganze Luft und ein Fenster wurde in Stücke zerschlagen.
Ein Müller leuchtete mit einer Lampe in das Läuferauge eines im Gange befindlichen Griesganges, ohne zu beachten, daß aus einer Ritze vom Füllrohre Gries herunterfiel, im Augenblick stieg eine Feuersäule vom Mahlgang nach der Decke hinauf.
Ein Arbeiter leuchtete in einen in Bewegung befindlichen Mehlelevator; sofort entzündete sich die Luft und setzte den Kopf des Elevators in Flammen.
Während der Nacht bemerkte ein Müller einige Kleietheilchen im feinem Mehle, setzte den Cylinder außer Betrieb, um nach der Ursache zu forschen und öffnete in denselben Augenblicke die Thür des Kastens, um mit einer Lampe hineinzuleuchten, sah aber nichts al$ Feuer, und nur mit Mühe gelang es ihm, die in Brand gerathene Gaze zu löschen.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir noch auf die Gefahr hölzerner Riemenscheiben in den Elevatorköpfen, wie man sie manchmal noch auf kleinen Mühlen findet, aufmerksam machen; stopft der Becherriemen, was ja vorkommen kann, während die Scheibe sich weiter dreht, so entsteht sehr bald eine Flamme, da die Friction zwischen Leder und Holz sehr stark ist und leicht Funken erzeugt.
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner • webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben