Wappen der Gemeinde Bredow
Zeitschrift "Neues Deutschland"
(Stand: 16.03.2017) | 0 Einträge

» 1958 «
 

26.11.1958

November 1958

Baukontrolle half weiter


Frage: Welche Kreise liegen im Offenstallbauprogramm am weitesten zurück, und wie helfen ihnen die Abgeordneten des Bezirkstages und die Mitarbeiter des Rates des Bezirkes?
Antwort: Am weitesten im Rückstand sind die Kreise Kyritz, Nauen, Rathenow und Gransee. Sie haben nur eine beschränkte eigene Baukapazität und sind auf die Hilfe der Bezirksbauuriion angewiesen. Sie hat sich bisher nicht genügend für die Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe eingesetzt. Manche Termine für die Fertigstellung der 75 von ihr noch vertraglich gebundenen Stallanlagen reichen bis zum 30. Dezember 1958. Das ist sehr spät. Die Baubrigaden der Industriebetriebe können große Hilfe leisten, indem sie die Ausbau- und Erschließungsarbeiten an den Offenställen übernehmen, die von-der Bauunion vorgefertigt sind.

Es gibt aber auch eine Reihe von Kreisen, deren Baukapazität nicht planmäßig genutzt wurde. So wird der Fortgang der Arbeiten am Offenstall in der LPG Brieselang dadurch gehemmt, weil der neugebildeten Genossenschaft des Bauhandwerks noch kein Zement bereitgestellt wurde. In der LPG Nauen jedoch lagern sechs Tonnen Zement, die in der nächsten Zeit keinesfalls voll aufgebraucht werden und folglich ausgetauscht werden könnten.

In der Zeit vom 27. Oktober bis 1. November fand im Bezirk eine Woche der Offenstallkontrolle statt. Die Abgeordneten des Bezirkstages und der Kreistage prüften gemeinsam mit Vertretern der Nationalen Front und Mitarbeitern der staatlichen Organe jeden Offenstall und legten fest, wie er komplett fertiggestellt werden kann. Die Ständige Kommission für Landwirtschaft des Bezirkstages zum Beispiel überprüfte u; a. die Fertigstellung der drei Offenställe im VEG Damm, Kreis Nauen. Sie gab Hinweise, wie die Anlage von der eigenen Baubrigade beendet werden sollte. Allein bei diesen drei Ställen konnten bisher 40 000 DM eingespart werden.

Ein großer Teil von Abgeordneten und Mitarbeitern der staatlichen Organe haben dabei mehrtägig körperliche Arbeit geleistet, z. B. in den LPG Bochow, Kreis Potsdam-Land, Bredow, Kreis Nauen; Hakenberg und VEG Zietenhorst, Kreis Neuruppin, sowie in der LPG Schönwalde, Kreis Nauen. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle bezirklichen Organisationen und Betriebe zu Teilleistungen bei der Fertigstellung der Offenställe verpflichtet.
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben