Wappen der Gemeinde Bredow
Zeitschrift "Neues Deutschland"
(Stand: 16.03.2017) | 0 Einträge

» 1964 «
 

Mai 1964

11.05.1964 / Seite 1 / Inland

Neue Maßstäbe in Nauen

NAUEN. Auf der Delegiertenkonferenz der Parteiorganisation des Kreises Nauen wurde der zweite Teil des Artikels vom Genossen Gerhard Grüneberg "Offenes Wort zur Selbstzufriedenheit, zu falschen Zielen und ungenutzten Produktionsmöglichkeiten" ("ND" vom 30. April) geschrieben.
Der Bericht der Kreisleitung deckte viele Ursachen der Selbstzufriedenheit auf und orientierte die Konferenz auf die richtigen Maßstäbe, die angelegt werden müssen, um die Beschlüsse des 5. Plenums und des VIII. Deutschen Bauernkongresses durchzuführen. Im Bericht wurde festgestellt, daß man die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion nicht einfach im Vergleich zum Vorjahr sehen und sich damit zufriedengeben kann, wenn schlechthin eine Steigerung erreicht wurde. Vielmehr komme es darauf an, von den natürlichen Bedingungen im Kreis auszugehen. Die Entwicklung einiger LPG wie Pessin und Bredow beweise, daß es möglich ist, die Produktion im Kreis in kürzester Frist um 30 bis 40 Prozent zu steigern.
Nach oben

Oktober 1964

05.10.1964 / Seite 1 / Allgemein

Ernteendspurt mit sowjetischer Hilfe

Berlin (ND). Das war das Wochenende des Ernteendspurts. Wieder halfen den Bauern Hunderttausende aus Dörfern und Städten, darunter Zehntausende Soldaten der Sowjetarmee. Dadurch wurden bis Sonntag abend etwa neun Zehntel der Kartoffeln geborgen. Die Bauern der Bezirke Rostock und Erfurt konnten das Roden nahezu beenden. Lediglich die Kartoffeln, die nach Winterzwischenfrüchten angebaut und deshalb spät gepflanzt wurden, sind in diesen Bezirken noch zu bergen.
In Bredow, Kreis Nauen, besuchte Genosse Georg Ewald (Wikipedia). Kandidat des Politbüros (Wikipedia) und Vorsitzender des Landwirtschaftsrates (Wikipedia) der DDR, zwei sowjetische Einheiten. Wie überall, so hatten sich auch Hier die sowjetischen Soldaten hohe Tagesziele gestellt. Genosse Ewald dankte den sowjetischen Helfern im Namen des ZK und des Ministerrates für ihre hervorragenden Leistungen.
Gute Leistungen erreichten in dieser LPG auch Meininger Studentinnen, die im Wettbewerb mit anderen Gruppen vorn liegen. Genosse Ewald zeichnete die beiden sowjetischen Einheiten, die Soldaten Belosorow und Scherschow sowie die Studentin Gisela Blinzler aus.
Nach oben
10.10.1964 / Seite 3 / Allgemein

Städte und Dörfer haben Freunde zu Besuch

...
Die chinesische Regierungsdelegation weilte im Babelsberger Lokomotivwerk, der Geburtsstätte def modernen Diesellokomotiven, die sich auch in China bewährt haben. In den Werkhallen kam es zu zahlreichen freundschaftlichen Gesprächen, wobei sich die Gäste in die Brigadetagebücher eintrugen. Am Nachmittag besuchte die Delegation die Genossenschaftsbauern in Bredow, Kreis Nauen.
...
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben