Wappen der Gemeinde Bredow
Zeitschrift "Neues Deutschland"
(Stand: 16.03.2017) | 0 Einträge

» 1971 «
 

Februar 1971

09.02.1971 / Seite 2 / Allgemein

Genosse Rudolf Albrecht

Nachruf des Zentralkomitees

Im Alter von 69 Jahren verstarb noch langer Krankheit am 6. Februar 1971 Genosse Rudolf Albrecht. Als Sohn einer Bergarbeiterfamilie, als Schlosser und Konstrukteur in Industriebetrieben und als aktiver Gewerkschafter im Deutschen Metallarbeiterverband, bewahrte er während der Nacht des Faschismus seine aufrechte klassenbewußte Haltung trotz Maßregelungen durch die Faschisten.

Mit Genossen Rudolf Albrecht verliert die Partei einen verdienten Staats- und Wirtschaftsfunktionär, der als Aktivist der ersten Stunde seine ganze Kraft für den sozialistischen Aufbau in unserer Republik eingesetzt hat.
Als Landesvorsitzender der VdgB im Land Brandenburg und Mitglied der provisorischen Volkskammer entwickelte er sofort nach dem faschistischen Zusammenbruch eine umfangreiche Arbeit auf dem Lande. 1949 wurde Genosse Albrecht zum Staatssekretär ins Ministerium für Handel und Versorgung berufen und als Mitglied der Volkskammer gewählt. In den Jahren nach 1954 übertrug ihm die Partei verantwortliche Funktionen im Bereich des Schwermaschinenbaus. Lange Zeit war Genosse Albrecht als Regierungsbevollmächtigter für den Aufbau von Industrieanlagen eingesetzt. Infolge schwerer Erkrankung mußte er 1960 aus dem Arbeitsprozeß ausscheiden.

In allen ihm übertragenen Funktionen erwarb er sich große Verdienste bei der Durchsetzung der Beschlüsse der Partei, besonders bei der Erziehung von Wirtschaftskadern und der Stärkung des Ansehens unserer Republik. Seine Verdienste wurden mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Silber und anderen hohen staatlichen Auszeichnungen gewürdigt.
Wir werden das Andenken des Genossen Rudolf Albrecht stets in Ehren halten.
10.02.1971 / Seite 8 / Inland Unerwartet und für uns unfaßbar, wurde infolge eines tragischen Unfalls am 6. Februar 1971 mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Opa, der Genosse

Genosse Rudolf Albrecht

Träger des Vaterländischen Verdienstordens in Silber und anderer hoher staatlicher Auszeichnungen

aus unserer Mitte gerissen.
Aufrichtigkeit und Treue zur Partei der Arbeiterklasse, Rechtschaffenheit und Sorge für die Familie zeichneten seinen Lebensweg.

In ehrendem Andenken
Johanna Albrecht
Christa Delenschke geb. Albrecht und Ehemann Gerd
Ralf Albrecht und Ehefrau Elfriede
Dr. JÖrg Albrecht und Ehefrau Gisela
Enkelkinder Andrea, Frank, Heike,
Jutta, Catrin, Nastja, Jörg-Paul

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 12. Februar 1971, 16.30 Uhr, im Krematorium Berlin-Baumschulenweg statt.
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben