Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Höfe
(Stand: 16.03.2017)

» Hofstelle August Sommerfeld «
 
Hofstelle Kossät August Sommerfeld
Zu August Sommerfeld gibt es noch Klärungsbedarf. Einer war Bäcker und Müller, wohnte in der Dorfstraße 55, der Mühle und wird 1886 und 1890 als Bäckermeister im Adreßbuch erwähnt. Ein anderer war Kossät. 1859 ist auf der Karte Fürstenhaupt der Kossät August Sommerfeld verzeichnet. Dieser wird auch noch 1867 beim Brand erwähnt. Kümmern wir uns hier um den Kossäten August Sommerfeld.
 
1859
Seine Gebäude haben den Brand überstanden. Ein Teil des Grundstückes wurde irgendwann herausgelöst und gehört dem Büdner Buge (Fürstenhaupt 31). Dessen Haus blieb auch stehen.

1859
Nach oben
1867
Bei diesem Brand verlor er alle Gebäude.
Nach oben
2010:
Kataster:
Geteilt in die Flurstücke 170 (Wasserwerk), 208 (Ringstraße 11b), 209, 282 (Ringstraße 11), 283 (Neubau 2013) und 284 (Scheune) zum Hof des Bauern August Sommerfeld.
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben