Wappen der Gemeinde Bredow
Bredow / Osthavelland - Häuser in Bredow
(Stand: 16.03.2017)

» Hausnummern und ihre Bewohner «
 
Diese Daten wurden aus verschiedenen Adreßbüchern abgeschrieben. Dabei können auch Fehler auftreten. Offensichtliche Schreibfehler wurden gleich korrigiert (Münckow -> Münchow). Mit der Zeit sollen die Daten mit heutigen Straßennamen und Hausnummern ergänzt werden.
Mir standen drei Adreßbücher zur Verfügung. Von 1886, 1890 und 1931. Ich suche noch weitere Adreß- oder Telefonbücher aus anderen Zeiten.
Bei der Erfassung aller Daten scheint es zu sein, als ob die Dorfstraße irgendwann neu durchnummeriert wurde. Das zeigt sich am besten am Beispiel Ringstraße, Bereich Kindergarten.
Wir finden dort die Nummern 15 und 16, aber auch die Nummern 7 und 8. Beides passt in diesem engen Bereich nicht zusammen. Bei der heutigen "Berliner Straße 17" haben wir 1938 die Bezeichnung "Berliner Straße 10" und um 1930 "Dorfstraße 16a". Also muss zwischen 1930 und 1938 eine Neubenennung der Straßen erfolgt sein.
 
1886
Geordnet nach Namen Geordnet nach Hausnummern
Nach oben
1890
Geordnet nach Namen Geordnet nach Hausnummern
Nach oben
1931
Geordnet nach Namen Geordnet nach Hausnummern
Nach oben
1886 - 1931
Geordnet nach Namen Geordnet nach Hausnummern
Nach oben
2010
Straßen und Hausnummern nach Kataster 2010.
Nach oben
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben