Wappen der Gemeinde Bredow
Märkische Allgemeine Zeitung 2011
(Stand: 16.03.2017)

» Ausgewählte Beiträge über Bredow und seine Bewohner «
 
Märkische Allgemeine Zeitung 2011
Februar
25.02. - Seite 15:
Diebe erbeuteten Baumaterialien
Aus einem noch im Rohbau befindlichen Haus in Bredow sind in der Nacht zum Donnerstag elektrische Werkzeuge, Kabel und Heizungsrohre gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.
Nach oben 
März
Zwischen Zeestow und Bredow stieß eine Autofahrerin mit einem großen Wildschwein zusammen. Sie stand unter Schock und musste ärztlich behandelt werden. Das Schwein war tot.
08.03.:
Fast sieben Stunden suchte die Polizei einen Jugendlichen, der aus einer Kindereinrichtung in der Uckermark ausgerissen war. Um 22.30 Uhr wurde er hungrig und unterkühlt in einem leerstehenden Gebäude gefunden.
Nach oben 
April
16./17.:
Firmenwagen aufgebrochen
Unbekannte haben in Bredow fünf Fahrzeuge einer Firma aufgebrochen. Die Täter entwendeten rund 550 Liter Dieselkraftstoff, mehrere Kettensägen und andere Werkzeuge.
Nach oben 
Juni
Ausschuß tagte in Bredow
Bredow | Mit der Ansiedlung des Hundesportvereins "Sportpfoten" in Bredow befassten sich die Mitglieder des Brieselanger Entwicklungsausschusses am Mittwoch, dem 8. Juni. Es geht um einen Übungsplatz. Auch über den künftigen Winterdienst in der Gemeinde soll beraten werden. Die Tagung findet diesmal in Bredow statt. Sie beginnt um 19.15 Uhr in der Gaststätte Grünefeld
Nach oben 
Juli
06.07. - Seite 15:
Gehweg bleibt
Bredow | Der Gehweg auf der südlichen Seite der Berliner Straße von Bredow bleibt, wo er ist. Brieselangs Gemeindevertreter stimmten mehrheitlich dagegen, den maroden Bürgersteig zu beseitigen. Allerdings muß er nun instandgesetzt werden.
Bredower, die Grundstücke auf der südlichen Seite haben, wollten einen Rückbau auf eigene Kosten. Sie wurden vom Ortsbeirat unterstützt. "Wenn es regnet, sammelt sich Wasser, das auf die Grundstücke fließt", so Bredows Ortsvorsteher Karsten Schlichte (SPD). Zudem ist auf der anderen Seite ein neuer Gehweg entstanden. Norbert Jütterschenke sah es wie die meisten: "Ich kämpfe seit Jahren dafür, dass Gehwege gebaut werden und bin gegen einen Abriss." Bürgermeisterkandidat Ralf Heimann (FDP) argumentierte: Der Ortsbeirat habe sich mit der Sache beschäftigt, er sei kompetent. Er stimmte wie Schlichte für den Rückbau.
af

Nach oben 
September
12.09.:
Eine 38-Jährige ist am 09.09 mit ihrem Motorroller in der Oranienburger Straße gestürzt und hat sich dabei verletzt.
27.09.:
Tödlich verunglückt ist am 25.09. Nachmittags beim Angeln ein 59-Jähriger am Großen Havelländischen Hauptkanal bei Bredow-Luch.
Nach oben 
Oktober
12.10.:
Am 30. wurde im Jugendklub "Big Family" in Bredow gefeiert. Vor 10 Jahren hat der Humanistische Freidenkerbund den Jugendklub in freier Trägerschaft übernommen. Zur abendlichen Party kamen ca. 60 Gäste.
Nach oben 
Dezember
16.12. - Seite 15:
Neue Spielgeräte
Politik beeindruckt von Privatspende
Bredow | Der Bredower Spielplatz bekommt im kommenden Jahr vier neue Spielgeräte. Das ist das Ergebnis der Brieselanger Gemeindevertretersitzung am Mittwochabend. Ursprünglich hatte die Gemeinde nur Geld für ein Gerät freigeben wollen. Ein Verein, bestehend aus Bredower Eltern, hatte der Gemeinde zuvor 900 Euro gespendet und verfügt, dass das Geld nur für neues Gerät auf dem Spielplatz ausgegeben werden darf. Die Verwaltung hatte deshalb ein paar Vorschläge für Geräte gemacht, die mit der Spende für einige tausend Euro angeschaftt werden können. Daraus sollte die Gemeindevertretung eines aussuchen. Die Politiker zeigten sich am Mittwoch aber so erfreut über das Engagement des Vereins, dass sie gleich alle 10.000 Euro für alle vier Geräte freigaben.
ver

Nach oben 
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben