Wappen der Gemeinde Bredow
Zeitschrift "Neues Deutschland"
(Stand: 16.03.2017) | 0 Einträge

» 1947 «
 

Juli 1947

06.07.1947 / Seite 1 / Allgemein

Die Kartoffelernete beginnt

Zweiter märkischer Bauernkongreß

Potsdam, 5. Juli (ADN). Die Zusammenarbeit von Land und Stadt ist die Voraussetzung für die Festigung der jungen deutschen Demokratie, erklärte Ministerpräsident Dr. Steinhoff auf dem zweiten Landesverbandstag der VdgB. Vertreter von 100 000 märkischen Bauern fanden sich zu der Tagung der VdgB in Potsdam zusammen.
In seiner Begrüßungsansprache bekannte sich der Vorsitzende des Landesverbandes, Rudolf Albrecht, zu einem ungeteilten und demokratischen Deutschland. Er forderte die Durchführung der Bodenreform in allen deutschen Ländern und betonte die Notwendigkeit, die VdgB an den Arbeiten der Anbauplanung und bei der Durchführung der Pflichtabgaben maßgebend zu beteiligen.

Aus dem Geschäftsbericht geht hervor, daß die VdgB in der in der Mark Brandenburg über 2160 Ortsvereinigungen verfügt. Sie richtete 380 Maschinenausleihstationen ein und verwaltet zur Zeit über 500 Gärtnereien und landwirtschaftliche Betriebe. Der Betreuung der Umsiedlerfamilien wurde besondere Aufmerksamkeit zugewandt.
08.07.1947 / Seite 4 / Allgemein

Die Bedeutung der gegenseitigen Bauernhilfe

Potsdam, 7. Juli (Eig.Ber.). Welch entscheidender Faktor die Gegenseitige Bauernhilfe in den Dörfern der Ostzone geworden ist, ergab sich wieder einmal aus dem Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden der VdgB Mark Brandenburg, Rudolf Albrecht, auf dem hier tagenden 2. Landesverbandstag der VdgB. Danach umfaßt diese Vereinigung in der Mark Brandenburg in 2164 Ortsvereinigungen über 100 000 Mitglieder und unterhält bereits 382 Maschinenausleihstationen, mit Hilfe deren eine viel intensivere Durchführung der landwirtschaftlichen Arbeit gewährleistet ist, als es vordem in Anbetracht der Lage in der Ostzone möglich war.
Auch der auf dem märkischen Bauernkongreß anwesende Vertreter der sowjetischen Militärverwaltung, Major Lewin, anerkannte die bedeutende Rolle der VdgB bei der Durchführung der Bodenreform und der diesjährigen Frühjahrsbestellung. Im gleichen Sinne sprachen auf der Tagung der brandenburgische Ministerpräsident, Steinhoff, Wirtschaftsminister Rau und der Vertreter der zentralen Verwaltung für Handel und Versorgung Dr. Anders, die außerdem noch das Bemühen der VdgB hervorhoben, mit der Arbeiterschaft in ein enges Bündnis zu kommen.
Die freimütige Aussprache der brandenburgischen Bauern, in der alle zutage getretenen Mängel auf dem Lande zur ausführlichen Debatte standen und die eine Fülle von Wünschen und Anregungen brachte, endete mit der Annahme von 78 Resolutionen, die dem Landesausschuß zur Erledigung überwiesen wurden. Der Präsident der Zentralverwaltung für Land- und Forstwirtschaft, Edwin Hörnle, der sich u. a. auch mit Preisproblemen und den Schwierigkeiten des Landbauprogrammes befaßte, versprach den Bauern, sich für ihre berechtigten Forderungen einzusetzen. Die Tagung schloß mit einem einstimmigen Bekenntnis zur Einheit Deutschlands und zum festen Bündnis zwischen Bauern und Arbeitern.

August 1947

10.08.1948
In Bredow ist Gertrud Muschiol. Bredow hat 1.200 Einwohner, vorwiegend Neubauern und eine Landfläche von 1200 ha. Gertrud Muschiol ist seit dem Februar 1946 Bürgermeisterin. Früher war sie Buchhalterin in Berlin. Sie ist unverheiratet, 40 Jahre alt, Ein gepflegter, ernster Mensch, der sagt: "Es gibt viel Arbeit und es gibt auch viel Ärger manchmal. Aber die kleine Freude, die man so hat - als Bürgermeisterin - die wiegt alles wieder auf. Und mein größter Wunsch ist es: den Umsiedlern wieder eine neue Heimat zu geben und ein menschenwürdiges Leben. Meine nächste Sorge ist die Ernährung, besonders die Ernährung der Landarbeiter. Die liegen mir am Herzen, denn - deren Brot essen wir, das dürfen wir nicht vergessen!" Gertrud Muschiol hat schon manches gebessert in ihrer Gemeinde. Neulich wurden die Abflußgräben neu gezogen und gereinigt, eine Arbeit, die schon jahrelang ausgefallen war. Ja, und dann sagt sie das schönste: "... Ich sehe, es geht vorwärts!"
Die Seite mit Fotos als PDF-Datei ca. 820 KB (hier).
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben