Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 9 «
 
vorzubereiten, denn sie hatten keine Vorbilder in ihrer Umgebung. Sie verstanden es nicht, genügend Arbeiter für ihre Sache zu gewinnen, ihr Streik war zu spontan. Sie glaubten den größten Erfolg erzielen zu können, wenn sie während der Erntezeit streiken würden, denn zu diesem Zeitpunkt werden gewöhnlich alle Arbeitskräfte notwendig gebraucht. Durch eine plötzlich eintretende Wetterveränderung verzögerte sich aber die Ernte. Als sich das Wetter besserte und man ihre Arbeitskräfte vermißte, wurde die anfangs so entschlossene Front der Streikenden brüchig. Ein Teil wollte wieder arbeiten, da er unbedingt Geld benötigte, um die Familie zu ernähren, der Rest war zu schwach, um den Streik einem siegreichen Ende entgegenzuführen. Aber trotzdem erkannten sie, daß sie nicht nur zum Ausgebeutetwerden da sind, sondern daß sie auch eine Aufgabe haben, und diese Aufgabe besteht darin, sich von ihrer Unterdrückung zu befreien und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Das Gutshaus der Familie von Bredow vor 1945 (Anm. 2009: Das Bild ist vor 1859, dem Brand, dem auch die Kirche zu Opfer fiel, gemalt worden)
Das Gutshaus nach 1945. Die Steine des mittleren Teils sind für den Bau von Siedlungshäusern verwendet worden.
Nach oben  Vorherige Seite Seite 8 - Seite 10  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben