Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 8 «
 
Die übrigen sechs Streikenden sind entweder verzogen oder verstorben. Wir haben uns leider vergebens bemüht, irgendetwas von ihnen in Erfahrung zu bringen.
So traten dann 1931 nur acht Männer in den Streik. Ihre Forderung war ganz eindeutig. Sie hielten eine Lohnerhöhung in diesem Moment für das Allerwichtigste. Der Streik stand unter der Devise: "Mehr Lohn und bessere Lebensbedingungen für die Arbeiter". Unter dieser Parole streikten die acht mutigen Gutsarbeiter eine Woche lang. Während dieser Zeit wollten sie noch andere Arbeiter für sich gewinnen. Doch aus Furcht, ganz ihre Arbeit zu verlieren, wagte sich niemand weiter, sich den Streikenden anzuschließen. Das Ziel der Streikenden, die Arbeiter der Nachbargüter in den Streik eizubeziehen, scheiterte völlig. Auch ihre geheimen Versammlungen wurden verraten, und was sie dabei am meisten verletzte, war, daß ihre Verräter ihre eigenen Kollegen waren, die sich nicht von ihrem Gutsherrn "trennen" konnten. Einmal kam sogar Polizei aus Nauen, um die inzwischen unruhig gewordenen Arbeiter auseinanderzubringen. Und so stellte sich plötzlich alles gegen diese acht Männer. Daß sie den Streik nach einer Woche abbrachen, kam daher, daß sie teilweise kein Geld mehr für die lebensnotwendigen Nahrungsmittel hatten. Besonders bei Familien mit kleinen Kindern war die Weiterführung des Streikes unter diesen Bedingungen gefährdet. So kam es, daß die Front der Streikenden immer labiler wurde, denn einige Streikende hatten den Gutsherren gebeten, er möge sie doch wieder einstellen. Ein ehemaliger Gutsarbeiter erzählte uns, daß zwar ein paar Arbeiter wieder eingestellt wurden, daß aber doch die meisten der streikenden Arbeiter aus der Wohnung gewiesen wurden und daß sie sich in anderen landwirtschaftlichen Betrieben des Ortes, wie zum Beispiel bei Großbauern, Arbeit suchen mußten.
Das Ergebnis des Streikes zeigt, daß es nicht genug Arbeiter waren, die sich zusammengeschlossen hatten. Es waren zwar Kommunisten am Streik beteiligt, doch diese konnten noch nicht organisieren, leiten und führen, um einen erfolgreichen Streik ...
Nach oben  Vorherige Seite Seite 7 - Seite 9  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben