Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 14 «
 
tun haben, schon gar nicht ihre Entwicklung unterstützen. Weitere Schwierigkeiten traten bei der gemeinsamen Saatgutbestellung auf, da nicht genügend Saat vorhanden war. Doch auf der anderen Seite fanden die Genossenschaftsbauern große Unterstützung einmal durch die ideologische und ökonomische Unterstützung unseres Staates und zu anderen durch die Maschinen- Traktorenstationen, die bei der Bestellung, Pflege und Ernte der Felder durch ihre Maschinen mithalfen.

Die LPG "Rosa Luxemburg" hatte 1953 einen Viehbestand von:
  36 Schweinen
  37 Kühen
  10 Pferden
  18 Färsen
Die 14 Mitglieder der LPG bewirtschafteten 78 Hektar Land und hatten außerdem 44 Hektar Wiesen und Weiden. Die Arbeitseinheit betrug im Gündungsjahr 7,60 MDN.

Um den Einsatz der ständig besser entwickelten Maschinen vollständig auszunutzen, ergab sich die Notwendigkeit, die kleinen Produktionsgenossenschaften zu einem großen Komplex mit zentraler Leitung und Planung zusammenzuschließen. Diese Notwendigkeit sah man auch in Bredow ein. Am 7. November 1959 wurde die Groß-LPG "7. November" gegründet, ihr gehörten die Komplexbrigaden Bredow, Zeestow, Brieselang und Bredow-Glien an. 1960 traten noch acht Einzelbauern der LPG bei und 1961, nachdem sie 1960 noch selbst ihre Äcker abgeerntet hatten, entschlossen sich auch die letzten sechs Bauern dem Fortschritt in der Landwirtschaft nicht länger im Wege zu stehen. Einige der fortschrittlichsten Genossenschaftsbauern hatten sich bereiterklärt, mit den letzten privaten Bauern zu sprechen und sie von dem notwendigen Eintritt in die LPG zu überzeugen. Sie wurden bei ihrer schwierigen Arbeit von Mitgliedern des Rates des Kreises Nauen und von anderen bewußten Bürgern unterstützt. Nach langen und schwierigen Diskussionen hatten sie ihr Ziel erreicht. Die Bauern hatten eingesehen, daß sie nicht länger...
Nach oben  Vorherige Seite Seite 13 - Seite 15  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben