Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 17 «
 
Seit dem Bestehen der LPG sind viele neue Gebäude errichtet worden, die der LPG großen Nutzen brachten. In den letzten Jahren sind in der Komplexbrigade Bredow drei große Objekte fertiggestellt worden: Zwei Melkanlagen und eine Schweinestraße. Bereits 1962 wurde das erste Melkhaus gebaut. Es ist mit 16 Melkständen, von denen jeweils acht arbeiten, ausgerüstet. In diesem Melkhaus werden 160 Kühe in ca. viereinhalb Stunden gemolken. In den schmalen Gängen werden die Tiere zweimal am Tag zum Melkhaus getrieben. Das Melkhaus ist mit einem Fischgrätenmelkstand ausgerüstet, das ist zwar schon eine Weiterentwicklung gegenüber der Melkeimeranlage, aber trotzdem ist die Arbeitsaufwendung noch zu hoch, denn, um zu große Stauungen zu vermeiden, müssen die Melker die Kühe nacheinander von der Kette losbinden.

Aus diesem Kuhstall werden die Kühe herausgetrieben und gelangen so in das Melkhaus (unten) (Anm. 2009: Im Hintergrund erkennt man noch den Schornstein der Brennerei.)
[Anm. 2009: Wenn man bedenkt, daß die Gebäude relativ neu sind und das Umfeld dazu anschaut, kann man das schwerlich als "Errungenschaft des Sozialismus" erkennen. Aber wir hatten alle damals einen etwas anderen Blickwinkel.]
Nach oben  Vorherige Seite Seite 16 - Seite 18  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben