Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 15 «
 
abseits stehen können, und daß sie mit ihren kleinen Feldern die Entwicklung der Landwirtschaft in der ganzen Republik hemmen. So war am 12. März 1960 die Kollektivierung vollständig abgeschlossen. (Anm. 2009: Das steht im Widerspruch zu S. 14: ..."und 1961, nachdem sie 1960 noch selbst ihre Äcker abgeerntet hatten, entschlossen sich auch die letzten sechs Bauern"...)
Heute (Anm. 2009: 1964) zählt die Groß-LPG "7.November" 353 Mitglieder. Diese haben insgesamt 1663 Hektar Ackerland zu bewirtschaften.
Der Viehbestand besteht aus:
45 Pferden
1.280 Rindern, davon 507 Kühe
2.185 Schweinen, davon 197 Sauen
890 Schafe, davon 198 Mutterschafe
1.497 Hühner
Im Jahre 1963 hatten die Genossenschaftsbauern ihre Arbeitseinheit auf 7,30 MDN erhöht. (Anm. 2009: Das ist ein Widerspruch zu Seite 14: "Die Arbeitseinheit betrug im Gündungsjahr 7,60 MDN."). Damit hatten sie zwar den Stand der Rentabilität erreicht, doch sind noch nicht alle Reserven restlos erschöpft, denn die Selbstkosten sind noch zu hoch. Um eine höhere Arbeitseinheit zu erhalten, müssen erst einmal die Selbstkosten gesenkt werden und die Arbeitsproduktivität erhöht werden.
Am 1. Januar 1960 übergab die MTS Bredow ihren Maschinenbestand der LPG. Das hatte den Vorteil, daß die Maschinen sofort für die LPG einsatzbereit waren, denn vorher mußte die LPG sich immer nach der MTS richten. Aus der Maschinen-Traktoren-Station wurde jetzt die Reparatur-Technische-Station (Anm. 2009: Also die Werkstatt der LPG). Der Maschinenbestand der LPG ist dementsprechend hoch geworden.
Nach oben  Vorherige Seite Seite 14 - Seite 16  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben