Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 22 «
 
und Technik schrittweise zur industriemäßigen Produktion bei guter Qualität der Arbeit überzugehen. So wurde zum Beispiel eine Spezialistengruppe gebildet, die sich mit der Aussaat und der Pflege des Maises beschäftigte. Aus der Arbeit dieser Spezialistengruppe wurden Lehren und Erfahrungen für die Bildung weiterer Spezialistengruppen gezogen. Daraufhin wurde die Spezialistengruppe für Mähdruschfrüchte gebildet. Diese Gruppe, die von einem Brigadier geleitet wird, erarbeitete unter Hinzuziehung der erfahrensten Genossenschaftsbäuerinnen und -bauern ein Programm das beinhaltete, mit welchen Menschen, bei niedrigsten Aufwand an körperlicher Arbeit und geringen Kosten angewendet werden, um einen hohen Nutzen zu erreichen. Der Sozialistische Wettbewerb und die materielle Interessiertheit trugen ebenfalls dazu bei, daß daraufhin die Getreideproduktion im Jahre 1964 um 3,21 dt je Hektar gesteigert werden konnte.

Die Parteiorganisation legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Spezialistengruppen, weil damit gleichzeitig die Initiative, die Mitbestimmung, aber auch das Verantwortungsbewußtsein eines jeden Genossenschaftsmitgliedes entwicklet wird. Für das Jahr 1965 ist die LPG bemüht, weitere Spezialistengruppen zu bilden, so zum Beispiel für Hackfrüchte und Futterpflanzen. Man stellte darüber hinaus Überlegungen an, eine kombinierte Spezialistengruppe für Getreide und Hackfrüchte zu bilden. Einige Genossenschaftsbauern sind der Meinung, daß diese Arbeit von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte bewältigt werden könnte. Andere Mitglieder wiederum meinen, daß die Arbeit in einer Spezialistengruppe zu eintönig sei und daß der Verdienst sinken würde. Um diese Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen, ist es die Aufgabe der Parteiorganisation und aller Wirtschaftsfunktionäre, diese Dinge klarzustellen.
Nach oben  Vorherige Seite Seite 21 - Seite 23  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben