Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 24 «
 
Genossenschaftsbäuerinnen und neun Genossenschaftsbauern hatten damit den Facharbeiterbrief erworben. Es wird angestrebt, daß auch in den folgenden Wintermonaten wieder Lehrgänge für die Genossenschaftsbauern eingerichtet werden. Man sollte jedoch besonders darauf achten, möglichst viele Jugendliche zu werben, denn gerade die Jugend sollte doch der Träger des Fortschritts sein.

In Bredow wird jedoch nicht nur gearbeitet. Im Dorfklub, der im Herbst 1961 gegründet wurde, bemüht man sich um eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Hier hatten gerade die Genossenschaftsbauern einen großen Anteil an der Gründung dieses Dorfklubs. Es wurden viele Zirkel und Organisationen gegründet.
Zur Zeit arbeiten folgende Zirkel:
1. Fotozirkel, geleitet von Hermann Grünefeld
2. Tischtennis, geleitet von Horst Apitz
3. Chor, geleitet von Dora Wegener
4. Nähzirkel, geleitet von Gertrud Aschenbrenner
5. Schachgruppe [Anm. 2009: geleitet von Herrn Schacht]

Der DFD, die FDJ und die DSF arbeiten aktiv im Dorfklub. Der DFD zählt heute 63 Mitglieder, die FDJ 11 und die DSF 40 Mitglieder. Man muß jedoch sagen, daß diese Zahlen im Verhältnis zur Einwohnerzahl von Bredow zu gering sind. Vor allem die FDJ-Organisation müßte unbedingt mehr Mitglieder werben. Noch werden die Zirkel und die meisten Organisationen ausschließlich von älteren Menschen geleitet, doch wie soll das in der Zukunft werden? Muß sich die Jugend nicht jetzt schon aktiv an der Dorfgestaltung beteiligen? Mit diesen Fragen muß man sich nicht nur im Dorfklub auseinandersetzen, sondern auch auf den Mitgliederversammlungen und wo sich sonst noch die Gelegenheit dazu bietet. Man darf nicht eher Ruhe geben, bis alle Bürger von Bredow eingesehen haben, daß jeder, der sich hier wohlfühlen will, etwas dazu beitragen muß.
Nach oben  Vorherige Seite Seite 23 - Seite 25  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben