Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1864 «
 
Nr. 13 S. 52:

Ein Schäferknecht wird verlangt bei Bredow in Lietzow.
Nr. 23 Beilage:

Ein tüchtiger Schäfer findet zu Urbani d. J. ein Unterkommen in Lietzow beim Bauer Fr. Bredow.
Nr. 49 S. 196:

Auction
Donnerstag, den 23. d. M., Vormittags 8 Uhr, sollen Umzugs halber im Forsthause zu Bredow:
zwei Ponny's mit Geschirr, 3 Kühe, 2 Fersen, 1 Kalb, 1 ½ jährig, 3 Schweine, Hühner, Schlitten, Pflüge, Eggen, Zeugrolle, Möbel, Haus- und Küchengeräthe, ferner die Ernte von 11 Scheffel Roggen-, 4 Scheffel Hafer- u. 2 Scheffel Gerste-Aussaat öffentlich meistbietend gegen gleich baare Zahlung versteigert werden.
Nauen, den 17. Juni 1864
E. Allardt, Auctions-Commisarius
[In der Beilage: Auch Förster Lademann aus Wansdorf zieht weg]
Nr. 83 S. 328:

Bekanntmachung
Bei dem Brande zu Dyrotz am 13. December v. J. haben sich Löschmannschaften von der Spritze aus Ketzin des Ungehorsams gegen die Anordnungen des Feuerlösch-Commissarius, Rittmeister a. D. Freiherrn von Monteton, schuldig gemacht. Zu dem dieserhalb meinerseits veranlaßten gerichtlichen Verfahren sind inzwischen vier der Angeschuldigten mit einer Geldstrafe von einem Thaler belegt worden. Dies wird hiermit zur Warnung bekannt gemacht, zugleich mit dem Ersuchen an die Herren Feuerlösch-Commissarien, jeden, auf der Brandstätte von den Löschmannschaften oder sonstwie etwa vorkommenden Ungehorsam gegen ihre Anordnungen bei mir Behufs der weiteren Verfolgung zur Anzeige zu bringen.
Nauen, 12. October 1864
Der Königl. Landrath Wilckens.
Nr. 84 S. 336:

Ehrenerklärung
Ich Unterzeichnete erkläre hiermit, daß ich die Dienstmagd Emilie Mai verleumdet, indem ich wiederholentlich erzählt, sie habe ihrer Herrschaft drei Thaler gestohlen und deshalb von ihrem Vater Prügel erhalten. Diese Geschichte ist jedoch von mir erlogen, ich habe um Verzeihung gebeten und erhalten.
Bredow, den 16. October 1864
Dorothee Voigt geb. Juhrt
Nr. 95 S. 378:

Bestimmung der Quartiere für die den diesseitigen Kreis passirenden Truppen des Königlichen 1sten combinirten Armee-Corps [Anm. 2009: Rückkehr vom Deutsch-Dänischen Krieg]

Bredow,
2. u. 3. Dec. - ½ des Brückentrains d. 3ten Pionierbat.
8. Dec. - Stab und 1 ¼ Füsilier-Bat. 60. Rgmts.
4. Dec. - Stab und 1 ¼ Compagnien 2. Bat. 8. Rgtms
Nr. 97 S. 376:

Bekanntmachung
Seine Majestät der König haben zum 7. December eine Parade des größten Theils der zurückkehrenden Truppen des 1sten combinirten Armee-Corps bei Berlin befohlen. In Folge dessen sind in Bezug auf den Marsch der Truppen folgende neue Veränderungen eingetreten:
  1. Das 60. Regiment erhält, weil es die Eisenbahn benutzen soll, im Kreise keine Quartiere; es werden also nicht bequartirt mit demselben
  2. Bredow am 8. December

Nauen, 2. December 1864. Der Königl. Landrath WILCKENS
Nach oben  Vorherige Seite  1863 - 1865  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben