Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1866 «
 
Nr. 13 S. 51:

Auction
Am Freitag, den 16ten d. Mts., Vormittags 10 Uhr, sollen in dem Kruge zu Bredow nachfolgende Gegenstände öffentlich dem Meistbietenden verkauft werden, als: Tische, Stühle, Bänke, Betten, Bettstellen, Spinden, ein Sopha, Küchenspinden und dito Tische, 1 Schlachtetisch, Schlachteklotz, sowie noch andere Haus- und Küchengeräthe, Weißgeschirr, Eisengeschirr, zwei Kummetgeschirre, ein noch brauchbarer Reisepelz und noch viele andere Gegenstände.
Bredow, den 13. Februar 1866
Adolph Nickel, Krüger
Nr. 36 S. 144:

Eine fast neue Pferdedecke - um die Brust herum zu schnallen - ist mir am Freitag den 27. April vom Gasthofe des Herrn Becker zu Staaken bis Spandau verloren gegangen. Der ehrliche Finder wird gebeten, dieselbe gegen eine gute Belohnung entweder bei dem Gastwirth Herrn Becker in Neu-Staaken oder bei mir selbst abzugeben.
Der Handelsmann August Höhne in Bredow.
Nr. 38 S. 151:

Bekanntmachung
Um die schnelle Herbeischaffung von Wasser bei Feuersgefahr zu befördern, wird die Stadtkasse versuchsweise bis auf Weiteres folgende Prämien zahlen:
für die 1ste zur Brandstelle kommende Wassertine 1 Thlr.,
für die 2te 25 Sgr,
für die 3te 20 Sgr.
für jede folgende bis zur vollständigen Dämpfung des Brandes 2 Sgr. 6 Pf.
Die sofort an Ort und Stelle ertheilten Prämienmarken müssen binnen 3 Tagen nach dem Brande bei der Stadtkasse gegen baare Zahlung ausgewechselt werden, widrigenfalls der Anspruch auf Prämiirung erlischt.
Spandow, 27. April 1866
Nr. 44 S. 175:

Bredow. 30. Mai. Zu den Nachtheilen, welche die letzten Nachtfröste im Gefolge haben, kommt noch eine ganz neue Plage, die so weit die ältesten Leute zurückdenken können, in hiesiger Gegend noch nicht vorgekommen ist. Millionen von Raupen haben die Wiesen bedeckt und zernagen die Gräser und Kräuter. Unaufhaltsam drängt diese Schaar von Ungeziefer von Osten nach Westen vor, indem sie vollständig todte Plätze hinter sich zurückläßt. Die von ihnen abgenagten Wiesen haben das kahle Grau des Winters angenommen und es scheint in ihnen jegliches Leben erstorben.
Nr. 63 S. 238:

Nauen, 27. Juli. Der höchste Krankenstand, welcher im hiesigen Reservelazareth geführt wurde, betrug bis jetzt 116 Kranke. Von diesen sind bis jetzt 26 als geheilt entlassen, 23 befinden sich in Wustermark, 6 in Wernitz, 4 bei Herrn v. Bredow in Bredow, 20 leicht Kranke und Verwundete in Cremmen, 1 gestorben, 26 noch im Lazareth.
Nr. 69 Beilage:

Hiermit sagen die unterzeichneten Reconvalescenten dem Herrn Rittergutsbesitzer von Bredow auf Bredow für alles Gute, welches genannter Herr ihnen so reichlich hat zu Theil werden lassen, ihren herzlichsten Dank.
Bredow, den 15. August 1866
Nr. 89 S. 341:

Bekanntmachung
Der von der Polizei-Obrigkeit zu Bredow zum Polizeidiener für Bredow ernannte Gärtner Friedrich Ferdinand Mette daselbst ist zu diesem Amte von mir bestätigt und heute vereidigt worden. Derselbe hat bei Ausübung seines Amtes als Dienstabzeichen ein Brustschild mit der Inschrift "Polizeidiener" zu tragen.
Nauen, 20. October 1866
Der Landrath Wilckens
Nach oben  Vorherige Seite  1865 - 1867  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben