Wappen der Gemeinde Bredow
Geschichten - Abschlußarbeit
(Stand: 16.03.2017)

» Aus der Entwicklung meines Heimatortes Bredow - Seite 4 «
 
Für uns - die junge Generation - heißt es lernen, lernen und nochmals lernen, um das Gelernte in einem neuen, unbekannten Gebiet richtig anwenden zu können. Doch nicht allein die Theorie verhilft uns zu neuen Erkenntnissen, sondern auch die Praxis spielt eine entscheidente Rolle.
Schon in unserer engen Umgebung macht sich das bemerkbar. So sind zum Beispiel die Probleme der Landwirte größer als die der Verkäufer. Wir haben festgestellt, daß in der Landwirtschaft noch größere Schwierigkeiten auftreten als in den anderen volkswirtschaftlichen Zweigen. Doch wo es Probleme gibt, da sieht man auch einen Weg zur weiteren Entwicklung. Wir haben erkannt, daß die Landwirtschaft bei uns eine große Rolle spielen muß und daß sich jeder, vor allem die Jugendlichen, mit ihr beschäftigen sollten, weil sie eine Grundlage für die Hebung des Lebensstandarts in unserer Republik bildet. Die sozialistische Landwirtschaft ist eng mit der gesamten Volkswirtschaft verflochten. Es muß deshalb Klarheit bestehen, daß für die Entwicklung bis 1970 und 1980 der planmäßige Übergang zur industriemäßigen Produktion charakteristisch wird.
Mit der Wahl des Themas wollen wir beweisen, daß wir uns als Schüler nicht nur mit dem Schulstoff, sondern auch mit praktischen Problemen unserer Zeit beschäftigen. Unsere Berufsausbildung zeigt uns, daß die praktische Tätigkeit dem Lernen gleichstehen muß. An der Entwicklung von Bredow soll dargelegt werden, wie sich ein Dorf innerhalb von 30 Jahren verändern kann. Der Aufbau des Sozialismus vollzieht sich nicht von heute auf morgen; er ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Doch es lohnt sich, dafür zu arbeiten und zu kämpfen.
Nach oben  Vorherige Seite Seite 3 - Seite 5  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben