Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1873 «
 
Nr. 3:

Knechte und Mägde können sich melden im Gesinde-Vermiethungs-Comtoir zu Bredow.
Nr. 9:

Am Montag den 21. Januar ist auf dem Wege von Bredow zur Berlin-Hamburger Chaussee eine Pferdedecke gefunden. Dieselbe kann gegen Erstattung der Insertionskosten in Empfang genommen werden beim Dienstknecht Karl Römer beim Kaufmann Rennefahrt in Bredow.
Nr. 12:

Nauen, den 6. Februar 1873
In der letzten General-Versammlung des Vereins zur Belohnung von Gesinde für lange und treue Dienste bei einer und derselben Herrschaft sind nachstehende Prämiirungen erfolgt, und zwar erhielten:
  1. Der Schäferknecht Carl Höhne zu Bredow, seit 1832 bei derselben Herrschaft, bereits prämiirt im Jahre 1859, eine abermalige Prämie von 13 Thalern.
Der Vereins-Vorsitzende Wilckens, Landrath
Nr. 12 Beilage:

Zur gefl. Beachtung!
Da ich jetzt durch neue Einkäufe mein Lager vollständig sortirt habe, so empfehle ich selbiges mit größter Auswahl in Leinen, Kleiderstoffen, Buckskins, Flanellen, Tüchern, Unterhosen und Jacken etc.
Dunckel in Bredow
Nr. 29:

3 Thaler Belohnung
Demjenigen, der mir den Erfinder oder Verbreiter des Gerüchts, daß ich noch Nachlaßsachen von meiner verstorbenen Frau und meine Kinder darum betrogen habe, so nachweist, daß ich denselben gerichtlich belangen kann.
Hilfsbahnwärter Witte, Bredow
Nr. 51:

Nauen, den 30 Juni 1873
Der bis zum ersten November d. J. zu vollendende Vergrößerungsbau des Schulhauses zu Bredow, auf 21500 Thaler (excl. Anfuhr sämmtlicher Materialien) veranschlagt, soll im Wege der Submission an den mindestfordernden qualificirten selbstständigen Gewerbetreibenden vergeben werden.
Versiegelte, mit der Aufschrift "Submission auf Schulbauten in Bredow" versehene Offerten in Procenten gegen die Anschlagssumme sind bis zu dem am 10. Juli dieses Jahres, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Kreishause stattfindenden Eröffnungstermine abzugeben.
Der Kosten-Anschlag, sowie die Bedingungen können während der Dienststunden hier eingesehen werden.
Der commissarische Landrath Graf Königsmarck.
Nr. 55:

Auction
Montag, den 21. d. M., Vormittags 8 Uhr, soll wegen Aufgabe der Landwirthschaft auf dem Gute des Bauern Nölte zu Bredow sämmtliches vorhandene todte Wirthschafts-Inventarium, bestehend in:
3 Ackerwagen, 1 Kalesch- und 1 Milchwagen, Milchfässer, Acker- und Jagdschlitten, Häckselmaschine, Pflüge, Eggen, Krümmer, Leitern etc. öffentlich meistbietend gegen gleich baare Zahlung versteigert werden.
Nauen, den 11. Juli 1873
C. Allardt, Auctions-Commissarius
Nr. 77:

Allen Theilnehmenden die schmerzliche Anzeige, daß heute Abend um 6 ½ Uhr unser geliebter Sohn und Bruder Heinrich im 24. Lebensjahre sanft entschlafen ist.
Die Beerdigung findet am Freitag, Nachmittags 2 Uhr statt.
Bredow, den 29. September 1873
Wulkow nebst Familie.
Nr. 86:

Ich suche Güter mit 10 bis 12,000 und 20,000 Thlr. Anzahlung; gefl. Adressen bitte umgehend an P. Dunckel, Bredow bei Nauen.
Nr. 89:

Güter von 30,000 - 70,000 Thlr. werden zu kaufen gesucht durch P. Dunckel, Bredow bei Nauen.
Nach oben  Vorherige Seite  1872 - 1874  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben