Wappen der Gemeinde Bredow
Osthavelländisches Kreisblatt
(Stand: 13.02.2016)

» 1862 «
 
Nr. 3 S. 9

In der Nacht vom 20sten zum 21sten December v. J. sind zu Bredow aus einer Kammer im Anbau des Wohnhauses des Kossäthen Kähne folgende Sachen entwendet worden: 1) ein Deckbett mit grau- und weißgestreiftem Inlett; 2) 2 Unterbetten, von denen das eine ein blau- und weißgestreiftes und das andere ein blau-, weiß-, grau-, rot-, schwarz- und gelbgestreiftes Inlett hatte: 3) 2 Kopfkissen nebst den dazugehörigen Ueberzügen und ein Laken; 4) an Wäsche: 5 Bettlaken, 2 Stück roth- und weißkarirte Deckbett-Ueberzüge; 2 desgl. blau- und weißkarierte, 4 Stück roth- und weißkarirte Kopfkissen-Bezüge und 2 weiß- und blaukarirte desgl., 1 Manns- und 3 Frauenhemden, 9 blauleinene Schürzen, eine grauleinene und eine rothgestreifte baumwollene Schürze, ca. 20 Handtücher, 5 Frauen-Taschentücher, 4 Nachtmützen, 2 Fenstergardinen und ein schwarzbuntes Tuch, sämmtlich den Kähne'schen Eheleuten gehörig; ferner 5 Hemden, 2 blaue leinene Schürzen, 1 grünbuntes baumwollenes Halstuch, 1 weißbuntes und ein rothes desgl. und eine Nachtmütze, Eigenthum der Dienstmagd, unverehel. Friederike Engel; 3 Hemden, Eigenthum des Knechts Karl Huck und 2 Hemden, Eigenthum des Kuhjungen Ferdinand Kähne.

Die Wäsche war frisch gewaschen und zum Rollen bestimmt. Zeichen haben sich in den Sachen nicht befunden. - Ein Jeder, welcher über den Verbleib des gestohlenen Gutes nähere Auskunft geben kann, wird aufgefordert, mir oder der nächsten Polizeibehörde ohne Verzug Anzeige davon zu machen.

Neu-Ruppin, 4 Januar 1862
Der Staats-Anwalt
Nr. 5 S. 20 (Januar)
Es hat sich bei mir ein großer zottiger Hund mit schwarzgrauen Ohren u. schwarzgrauem Schwanze angefunden. Der rechtmäßige Eigenthümer kann denselben gegen Erstattung der Kosten abholen von
August Mette in Bredow.
Nr. 52 S. 209
Der Inspect. Prien zu Bredow ist heut von mir als interimistischer Polizei-Verwalter der Ortschaft Bredow vereidigt worden.
Nauen, 28. Juni 1862
Der Königl. Landrath Wilckens
Nr. 66 S. 265 (August)
Bekanntmachung
Am 25. Juli d. J. ist zu Bredow dem Krüger Nickel eine ihm gehörige silberne Ankeruhr mit Goldrand, emaillirtem Zifferblatt, römischen Zahlen, Stahlzeigern und mit Secundenzeiger, im Werthe von 15 Thalern, entwendet worden.
Ein jeder, der über den Thäter oder über den Verbleib der gestohlenen Uhr nähere Auskunft geben kann, wird zur unverzüglichen Anzeige davon aufgefordert.
Neu-Ruppin, 19. August 1862
Der Staats-Anwalt
Nr. 73 Beilage (September)
Am Dienstag, den 9ten d. M. (September) ist mir auf dem Wege von Bredow nach Nauen oder in Nauen selbst ein kleiner schwarzer, langhaariger Hund, mit abgeschnittenen Ohren und Schwanz, auf den Namen "Schack" hörend, abhanden gekommen. Der Wiederbringer erhält 2 Thaler Belohnung. Vor dem Ankauf wird gewarnt.
Jahnke in Bredow
Nr. 102 S. 409
Convocatorium
Die Herrn Mitglieder des Osthavelländischen Kreistags beehre ich mich zu einer Kreistags-Versammlung auf Sonnabend den 20. December d. J., Vormittags 10 Uhr, im Kreishause hierselbst ergebenst einzuladen. In derselben soll über nachstehende Gegenstände Berathung gepflogen respective Beschluß gefaßt werden:
  1. Antrag auf Zahlung eines Theils der durch Anfertigung des Retablissements-Bauplans von Bredow im Jahre 1859 nach dem dortigen Brande entstandenen Kosten.
Nr. 102 S. 412 (Dezember)
Ein massives Wohnhaus, worin seit 12 Jahren eine Bäckerei betrieben wird, mit einem Garten dabei und massivem Stalle, ist in Fahrland bei Potsdam zu verkaufen. Der Lage wegen eignet sich dasselbe zu jedem Geschäftsbetriebe. Nähere Auskunft ertheilt Carl Sommerfeld in Bredow bei Nauen. (Auch im Dezember wollte ein Bäckerei-Besitzer Hübner aus Fahrland ein zweistöckiges Haus mit 6 Stuben und Kammer und Garten und Stall verkaufen - Nr. 104 S. 420)
Nach oben  Vorherige Seite  1861 - 1863  Nächste Seite
Briefsiegel Amt Bredow
© 2002 by Klaus-Peter Fitzner •   webmaster (at) 14641-bredow.de
Nach oben